777 Jahre Geschichte und Moderne vereint – Herzlich willkommen in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg
Die Stadt Neubrandenburg steuert auf ein besonderes Jubiläum zu: Im Jahr 2025 feiert die Vier-Tore-Stadt ihr 777-jähriges Bestehen! Eine Zeitreise durch Geschichte, Kultur und die einzigartigen Traditionen dieser lebendigen Stadt erwartet Besucher und Einwohner gleichermaßen.
Neubrandenburg, die drittgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, liegt malerisch am Ufer des Tollensesees und ist das wirtschaftliche und kulturelle Herz der Region Mecklenburgische Seenplatte. Mit ihrem gut erhaltenen, historischen Stadtkern und einer der eindrucksvollsten mittelalterlichen Wehranlagen Norddeutschlands, strahlt die Stadt einen unverwechselbaren Charme aus. Besonders markant sind die vier gotischen Stadttore, die als Wahrzeichen die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart schaffen.
Innerhalb der historischen Wehranlage bietet Neubrandenburg eine perfekte Mischung aus Tradition und Moderne. Die prachtvolle Marienkirche ist ein architektonisches Juwel der Backsteingotik und beherbergt heute einen modernen Konzertsaal. Hier wird Geschichte erlebbar: Die unverwechselbare Atmosphäre der gotischen Baukunst trifft auf musikalische Erlebnisse, die in dieser Form einmalig sind.
Erleben Sie die Faszination der Europäischen Route der Backsteingotik hautnah in einer Stadt, die stolz auf ihre Geschichte ist und gleichzeitig den Blick in die Zukunft richtet. Willkommen in Neubrandenburg, der Stadt der vier Tore – entdecken Sie das Beste aus 777 Jahren Geschichte!